Das war die Inklusionsdemo

Von Magdalena Tichy
Mitarbeit: Helga Horak, Daniel Scharschon

Die Regierung hat einen neuen Nationalen Aktionsplan gemacht.
Das ist eine lange Liste mit Plänen, was sie umsetzen will.
Die Punkte für Menschen mit Behinderung sind aber viel zu wenig.
Menschen mit Behinderung wird zu wenig zugehört.

Deshalb hat der Österreichische Behindertenrat eine Demo organisiert.
Bei der Demo waren ca. 4000 Menschen anwesend, ein paar Leute vom FSW-Kund:innen Rat waren auch dort dabei.
Die Stimmung dort war extrem laut und es hat echt Spaß gemacht.
Die Themen, die wir gehört haben, waren sehr interessant.

Die Demo hat am Ballhausplatz stattgefunden.
Es gab dort viele Protest-Schilder mit verschiedenen Forderungen.
Die Forderungen waren zum Beispiel: mehr Taschengeld, Barrierefreiheit, Lohn statt Taschengeld, Gleichberechtigung und Behandlung.
Bildung war dort auch ein wichtiges Thema.

Wir holen unsere Rechte wieder in unsere Hände zurück und wollen deshalb gehört werden!
Unser Motto lautet: „Wir werden laut, weil man unsere Menschenrechte klaut und damit unsere Zukunft verbaut!“

Rats-Mitglieder bei der Inklusionsdemo.