Der Beteiligungskoffer

von Ariane Lang und Lucia Vock

Der FSW hat die Inhalte des Beteiligungskoffers ausgearbeitet.

Der Beteiligungskoffer ist ein Paket aus Informationen, Materialien und Anregungen.

Zusammen mit den Beteiligungs-Cafes bildet der Beteiligungskoffer die Grundlage des Projekts Inklusives Wien 2030.

Der Kund:innen-Rat hat den Koffer auf Vollständigkeit und Verständlichkeit geprüft.

Danach wurde er an die FSW-Einrichtungen (Wohnstätten und Tagesstrukturen) geschickt.

Das Ziel ist es, dass so viele Menschen wie möglich Rückmeldungen zu 12 Themenbereichen
geben.

Jetzt arbeiten wir in den Arbeitsgruppen damit weiter.

Auch der Kund:innen-Rat hat mit dem Koffer gearbeitet.

Aus den 12 Themenbereichen haben wir uns für das Thema „Barrierefreiheit“ entschieden.

Barrierefreiheit heißt nicht nur bauliche Barrieren.

Es gibt auch viele sprachliche Barrieren, zum Beispiel bei Ämtern.

Ariane: „Mir hat die Traumreise am besten gefallen. Judith hat uns angeleitet, die Augen zu schließen und fünf Jahre in das Jahr 2028 zu reisen und uns umzusehen, wie es dort aussieht.“

Luci: „Die verschiedenen Blumen-Post-Its hat man beschriften können. Das hat mir gut gefallen. Auch die Broschüren über den FSW und das Projekt 2030 waren interessant.“

Wenn es Fragen oder Wünsche gibt oder etwas mitgeteilt werden will, kann man das auch
schreiben oder malen.

Alle Ergebnisse werden an den FSW zurückgeschickt.

Bei Interesse am Beteiligungskoffer und dem Projekt Inklusives Wien 2030:
Beteiligungskoffer – Inklusives Wien
Inklusives Wien 2030 – eine Stadt für alle

Der Beteiligungskoffer