Einfache Sprache und leichtes Lesen
von Helga Horak
Das Thema Leichte Sprache ist wichtig für das Lesen und Sprechen.
Wenn man Leichte Sprache verwendet,
können einen alle besser verstehen.
Es soll beim Sprechen darauf geachtet werden,
dass man langsamer und deutlich spricht.
Man soll aber deshalb auch nicht schreien, das hilft nicht.
Es ist wichtig, dass es überall Leichte Sprache gibt.
Zum Beispiel bei den Behörden oder bei der Bank oder beim Arzt.
Es gibt schon einige Kurse über leichte Sprache.
Auch in den Tages-Strukturen sollen alle Leichte Sprache verwenden.
Dazu sollen alle Kurse machen können.
Es sollte auch mehr Bücher in Leichter Sprache geben.
Dann können sie von mehr Menschen gelesen werden.
Rezepte und Anleitungen sind leider oft nicht in Leichter Sprache.
Das ist dann nicht für alle verständlich.
Für Leichte Sprache sind Bilder wichtig.
In Leichter Sprache muss die Schrift auch größer geschrieben sein.
Damit man es auch leichter lesen kann.
Die Sätze sollen kurz sein.
Man soll für die Leichte Sprache keine Fremd-Wörter verwenden.
Abkürzungen sollen erklärt werden.
Der Text soll einen roten Faden haben.
Das heißt, dass der Text klar aufgebaut ist.
Es soll klar sein, was der Reihe nach drankommt.
Es soll auch klar sein, wo welches Bild dazu gehört.
Für Leichte Sprache helfen auch große Bilder und genaue Beschriftungen.
Die Schrift soll auch gut lesbar sein.
Zum Beispiel die Schrift „Arial“ beim Computer.
Ich hoffe diese Tipps helfen, Leichte Sprache besser zu verstehen.